COV-19 Medikament lässt hoffen!

Wirksames Medikament für COV-19 Behandlung entwickeln.

Die CORAT Therapeutics GmbH aus Braunschweig meldete bereits Ende Dezember 2020 den erfolgreichen Abschluss der Hamster-Krankheitsmodelltests für ihr Medikament COR-101 gegen COVID-19. Geschäftsführer Dr. Andreas Herrmann, infomierte in einer offiziellen Pressemitteilung, dass mit dem von seiner Firma entwickelte Antikörper die Genesung von SARS-CoV-2-infizierten Hamstern innerhalb von zwei Tagen erreicht wurde. Im Gegensatz dazu erreichten die Hamster ohne Behandlung erst nach einer ganzen Woche den gleichen Gesundheitszustand. Im nächsten Schritt geht es um die Umsetzung des Wirkstoffes in einem Medikament für die Humanmedizin. Erste Testreihen haben im Frühjahr begonnen.

Ermutigende Ergebnisse am Ende der Versuchsphase.

Foto: Holger Ziehr, Frauenhofer ITEM

Durch den eingesetzten Wirkstoff verringerte sich der Gewichtsverlust der Tiere nach der Infektion erheblich. Dies ist eine positive Entwicklung weil, es als Maß für den allgemeinen Gesundheitszustand gilt. Da sich die lebensbedrohlichen Auswirkungen des Virus aber hauptsächlich in der Lunge abspielen, wurde auch der Virustiter (Einheit für nachweisbare “Viruslast” im Blut) direkt in der Lunge gemessen. Durch COR-101 ist die Menge an SARS-CoV-2 Viren dort drastisch reduziert worden. Bereits nach drei Tagen  Behandlung mit COR-101 ist der Virustiter auf unter 1% gegenüber der unbehandelten Kontrollgruppe gesunken. Dies bestätigt die hervorragende Wirksamkeit von COR-101, die zuvor schon im Labor gemessen wurde. Im lebenden Organismus konnte der Virus effizient neutralisiert und das Fortschreiten der Krankheit verhindern werden. Im Gegensatz zur Plasmatherapie und den derzeit in den USA Not- zugelassenen Antikörpern hat man das neue Medikament getrimmt, um keine überschießenden Immunantworten zu unterbinden die zur Schädigung der Lunge führen könnte.

Wirkungsnachweis in klinischen Studien Anfang 2021.

CORAT Therapeutics hat mit ersten klinischen Studien begonnen. Im Gegensatz zu allen bisherigen Impfstoffstudien werden diese Studien von Anfang an mit COVID-19 Patienten durchgeführt, da die Behandlung direkt auf den Schutz infizierter Patienten abzielt. Der therapeutische Effekt wird in dieser Studie bereits mit untersucht. Der klinische Wirkungsnachweis könnte damit schneller erfolgen als bei Impfstoffstudien.

Neues COR-101 – Resistent gegen Virus-Mutationen

COR-101 ist ein vollständig humaner, also aus menschlichen Proteinen bestehender, Antikörper. Er deckt eine viel größere Oberfläche des Virus als bisherige Antikörper ab. Er ist in der Lage, selbst eine Virusversion mit sieben Mutationen in der Rezeptorbindungsregion des SARS-CoV-2 Spike-Proteins zu neutralisieren.

Medikamenten Entwicklung ergänzt Impfstoff Anwendung

Impfung und erfolgreicher Behandlung ein Befreiungsschlag

Vorerst ist die Impfung der wirksamste Schutz vor einer schweren Erkrankung. Künftig könnte einem schwere Verlauf im Falle einer Infektion mit solchen Medikamenten entgegen gewirkt werden. Damit wäre dem Virus der Stachel gezogen. Es bleibt zu hoffen, dass die nun laufenden Studien die Wirksamkeit und Verträglichkeit beim Menschen bestätigen. Dann könnte eine rasche Zulassung viele Menschenleben retten.

Weltweit soviel Forschung wie noch nie zuvor!

So wie das Braunschweiger Pharmaunternehmen forschen weltweit zahllose Experten an Medikamenten für die effektive Behandlung von Corvid-19. Sie suchen nach Wirkstoffen die als ideale Ergänzung zur Impfung den tödlichen Verlauf bei Erkrankungen verhindern können. Ihre Ergebnisse entscheiden sicherlich mit wie unsere Welt künftig aussehen wird. Kinderlähmung, Pocken, Typhus, Cholera, Tuberkulose sowie alle übertragbaren Krankheit konnten im letzten Jahrhundert mit Hilfe von Impfungen und Medikamenten zur Behandlung weitgehend besiegt werden. Das Können und Wissen der Forscher aus vielen wissenschaftlichen Disziplinen wird entscheiden wie lange Covid-19 die Menschen dieser Generation im Schach halten wird. Dass, das möglich ist wurde schon oft genug gegen alle Verschwörungstheorien bewiesen!