Goldenes Ehrenzeichen des Landes OÖ

MilKdt a.D Generalmajor Mag. Kurt Raffetseder geehrt!

Foto: Land OÖ

Er hat viel für das Ansehen des Bundesheers und Oberösterreichs getan! Dies betonte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Verleihung des goldenen Ehrenzeichens des Landes OÖ am 23. August im Landhaus. In seinen 18 Dienstjahren als Militärkommandant von Oberösterreich hat er sich mit seinen Soldatinnen und Soldaten große Wertschätzung erarbeitet. Unvergessen die unverzüglich angeordneten uneingeschränkten Hilfseinsätze bei den zwei große Hochwasser- und zwei massive Schneekatastrophen, sowie der Migrationskrise. Diese und zahlreiche weitere Assistenzeinsätze bauten das hohe Ansehen des Militärkommando OÖ unter Generalmajor Mag. Raffetseder weiter aus.

 

Ein Mann klarer Worte!

Der ausgezeichnete Krisenmanager ist ein scharfsinniger Analytiker. Als solcher stellte er sich in seiner schnörkellosen und pragmatischen Art auch mancher politischen bzw. gesellschaftspolitischen Herausforderung. Er blieb sich und seinem Urteil dabei stets treu, was ihm einen speziellen Ruf eingetragen hat. Als „oberster Soldat des Landes“ hatte er von 2001 an um den Erhalt der militärischen Einrichtungen und Dienststellen in Oberösterreich, zu ringen. Er konnte nicht alle, aber alle Wesentlichen im Land erhalten. Dies wird ihm aus vielen Gründen vom Land OÖ hoch angerechnet.

Ein Musterbeispiel des typischen Oberösterreicher

So wie es in dem OÖ Volkslied heißt “Frisch außer wie´s drin ist!”, ist Generalmajor a.D Mag. Kurt Raffetseder. Er ist da sogar ein mustergültiger Oberösterreicher so der Landeshauptmann scherzhaft in der Laudatio. Mit seiner klaren Sprache und dem “gerade heraus” machte er sich zwar nicht nur Freunde. Es brachte jedoch ihm und der Sache die er vertrat, fast immer, die notwendige Aufmerksamkeit. Mitunter zur Unbill seiner Kontrahenten die ihm dies auch mit medialen Angriffen vergolten haben. Er nutzte gesellschaftliche Aufmerksamkeit stets um das Beste für das Bundesheer und die Soldaten unter seinem Kommando durchzusetzen. Trotz harter Diskussionen und mitunter verschiedener Ansichten wurde er nie müde das gute Zusammenwirken der Streitkräfte mit der gesamten Politik zum Wohle der Bevölkerung in seinem Heimatland, zu fördern.

Netzwerker und Partner

Auch bei der OÖ-Wirtschaft setzte er sich zur Unterstützung der Truppen mit Ausrüstung und Geräten ein. Er initiierte das „Netzwerk für Katastropheneinsätze in Oberösterreich“ mit namhaften Unternehmen. Sie stellen im Einsatzfall Lastwagen, Bagger und Baumaschinen und fehlenden Transportkapazitäten zur Unterstützung des Bundesheers zur Verfügung.

Dank und Anerkennung!

Durch seine großartigen Einsätze ist das Bundesheer bei uns in OÖ tief verwurzelt und eng mit den Menschen verbunden.  Dies war in den letzten zwei Jahrzehnten auch seinem Kommandanten in OÖ, Generalmajor Mag. Kurt Raffetseder, zu danken. Der OÖ-Kameradschaftsbund gratuliert ihm zur verdienten Auszeichnung und dankt ihm auch für die langjährige Unterstützung.