Kriegerfriedhof St. Barbara glänzt wieder!

Grenzübergreifende Kameradschaft lässt Linzer Kriegerfriedhof erstrahlen!

Der Zahn der Zeit hatte sich schon tief in die Denkmäler und Grabsteine am Kriegerfriedhof des Linzer St. Barbara Friedhof hinein gefressen. Auch die ehemals zierenden Sträucher haben ihre Fasson längst verloren. Dieser Zustand ließ den Präsidenten der Offiziersgesellschaft Oberst Gerhard Utz sowie den Obmann des OÖKB Stadtverband Traun bzw. Kommandanten des Schützenkorps Traun,  Christian Engertsberger und Bgdr Dr. Johannes Kainzbauer als Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuz, aktiv werden.

Der Zahn der Zeit hatte nicht nur an den Inschriften und Denkmälern genagt sondern auch die Ziersträucher und Büsche wuchern lassen, sodass sie die Gedenkstätte verunstalteten. Kurz gesagt, es war viel aufzuräumen und sauber zu machen.
Nun glänzt die Anlage wieder in würdiger Weise.

Noch dazu boten Kameraden der deutschen  Reservistenkameradschaft Püttlingen“  ihre Hilfe an um die Gedenkstätte wieder auf Vordermann zu bringen.  Dieses Angebot wurde gerne angenommen, weil man ihren Korpsgeist und Können letztes Jahr bei einem anderen Projekt des Schwarzen Kreuz  kennen gelernt hatte.

Gelebte Kameradschaft  über Grenzen hinweg

So rückten am 30. August  sieben Spezialisten mit ihrem Obmann, Hauptfeldwebel der Reserve Bernd Längler, aus dem  650 km entfernten Saarland an.  Die Kameraden der „Reservistenkameradschaft Püttlingen“ leisten alljährlich viele Wochen ehrenamtliche Arbeit bei der Sanierung von Kriegerfriedhöfen.  Ihre Erfahrung und Können zeigte auch am Barbarafriedhof rasch Wirkung. Beinahe völlig verblasste Inschriften auf den Grabsteinen wurden rasch wieder gut lesbar und der Grünbewuchs auf den Steine wich wieder dem edlen Steinglanz. Erste Besucher die vorbei gingen waren erstaunt  wie schön die Anlage und wie gut lesbar alle Inschriften wieder waren.

Mit Hochdruck an die Arbeit!

Stadtverband Obmann Christian Engertsberger im Einsatz mit schweren Gerät.

Am ersten Tag sind alle Grabstellen und Denkmäler, Sockel und Wege mit dem „Hochdruckreiniger“ gesäubert worden. Trotz Bürojob zeigte sich auch der Obmann des Stadtverband Traun, bzw. Trauner Schützenkops, Christian Engertsberger, sehr talentiert im Umgang mit dem kräftigen Wasserstrahl. Auch die  333 Metallkreuze der Gräber der gefallenen Linzer Soldaten des zweiten Weltkriegs sind von Rost befreit und abgeschliffen worden.


Tolles Ergebnis der mühevollen Handarbeit

In den folgenden Tagen wurden in minutiöser Handarbeit  alle Inschriften auf Steinen und Kreuzen nachgezogen und restauriert. Auch die Inschrift auf dem Familiengrab des ehemaligen Bataillonskommandanten des k. u. k. Infanterieregiment Hessen Nr. 14, Oberst i.R. Heinrich Sauer, ebenfalls  am Barbarafriedhof wurde geputzt und die Schrift saniert. Nach vielen Stunden schweißtreibender Arbeit waren schließlich alle Schriftzeichen wieder in leserlichen und besten Zustand.


Nun wieder Parkanlage statt immergrüner Wildwuchs

Mit viel Körpereinsatz rückte die Truppe den wild wuchernden Ziersträucher und Büschen zu Leibe. Nachdem Äste und Zweige gekürzt und so ausgedünnt waren, ist Anlage wieder vom warmen Sonnenlicht durchflutete worden. Dadurch wirkt die Gedenkstätte viel gepflegter sowie freundlicher und ist wieder ein  einladender und würdiger Ort des Gedenkens.


Nicht nur die Anlagen auch Kameradschaft gepflegt

Natürlich ist die Gelegenheit auch genutzt worden um den deutschen Kameraden aus den Saarland auch mit oberösterreichische Gastfreundschaft vertraut zu machen. Am dritten Arbeitstag waren die Kameraden von den Traditionsverbänden zu einen extra für Sie organisierten Schießwettbewerb eingeladen.  Am Landeshauptschießstand in Ebelsberg konnten sie erstmals mit dem österreichischen Sturmgewehr ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Sie haben sich dabei wacker geschlagen. Beim anschließend Kameradschaftsabend wurden die Ergebnisse ordentlich gefeiert.


Das Militärkommando OÖ dankte.

Am vorletzten Tag wurde an dem weitgehend fertig gestellten Denkmal der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges ein Gedenkakt mit dem Bundesheer  abgehalten. Ein Ensemble der Militärmusik OÖ begleitete mit feierlicher Musik die Zeremonie. Der stellvertretende Militärkommandant, Oberst Gerhard Bojtos überreichte den Kameraden in Dank und in Anerkennung ihres Einsatzes für die Gefallenen Soldaten, eine Urkunde des Militärkommandos.



Ehrung vom Schwarzen Kreuz

Am späten Nachmittag ist dem Landesgeschäftsführer des Schwarzen Kreuzes, Bgdr Dr. Johannes Kainzbauer der Abschluss der Arbeiten gemeldet worden. Das gelungene Werk ist mit einem Abendessen im Alhartinger Hof in Leonding gefeiert worden. Bei diesem Anlass ist den verdienten Kameraden der Reservistenkameradschaft Püttlingen auch vom Schwarzen Kreuz mit der Verleihung von Verdienstauszeichnungen gedankt worden.

Weiter im Geist der Kameradschaft

Erst spät klang nach vielen heiteren Erzählungen und fröhlichen Stunden der kameradschaftliche Abend aus. Die edle Geste und das kameradschaftliche Miteinander werden allen Beteiligten noch lange in bester Erinnerung bleiben.