BM Tanner und StS Plakolm besuchen Baustelle Stellungstraße Linz

Baufortschritt voll im Plan!

Am 30. Juni gab es hohen Besuch auf der Baustelle der Stellungsstraße in Linz. Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner und Staatsekretärin Claudia Plakolm machten sich persönlich ein Bild von den Baufortschritten bei der Sanierung der Ergänzungsabteilung in der Garnisonstraße.

Zweite Großinvestition der ÖBH-Bauoffensive in OÖ.

Dies ist das zweite Großprojekt im Rahmen der Bauoffensive des Bundesheeres in Oberösterreich. 11,5 Mio. Euro sind dort für die Sanierung und Neubauten vorgesehen. 2020 ist das erste Bauprojekt, die Sanierung der Sportanlagen und der Bau der neuen Sporthalle an der Heeres-Unteroffiziers-Akademie in Enns erfolgreich abgeschlossen worden. Nachdem durchgesetzt werden konnte, dass der Standort in der Garnisonstraße in Linz erhalten wird, gab die Ministerin den Auftrag zur Planung ergänzender Einrichtungen und Gebäude sowie zur Durchführung der Sanierung der bestehenden Gebäude.

Stellungsstraße als Visitenkarte des Bundesheers!

Wie Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner feststellte, wird nun eine in jeder Hinsicht zeitgemäße Anlage entstehen, die keinen Vergleich zu scheuen braucht. Sie soll auch die Visitenkarte des Bundesheeres beim ersten Kontakt der jungen Staatsbürger mit dem Heer sein. Da der erste Eindruck bekanntlich prägende Wirkung hat, legt man großen Wert darauf, dass die künftige Stellungstrasse einen modernen und positiven Eindruck bei den Stellungspflichtigen hinterlassen wird. Dies ist nicht zuletzt auch ein Baustein, um zum Dienst beim Bundesheer zu motivieren, ist die Ministerin überzeugt.

Stellung der breiteste Gesundheitscheck im Land.

Wie die Kameradin des OÖKB, Staatssekretärin Claudia Plakolm feststellte, ist die Stellung auch die größte öffentliche Gesunden-Untersuchung in der Republik. Hier werden junge Staatsbürger/innen sozusagen auf Herz und Nieren geprüft und haben danach einen klaren Überblick über ihren gesundheitlichen Status. Die Stellung gehört damit auch zu den großen staatlichen Sozialleistungen für jedermann/frau in Österreich. Auch für sie ist die Erneuerung des Raumangebotes und der geplanten Ausstattung sowie die einher gehende weitere Verbesserung der Qualität der angebotenen medizinischen Leistungen ein wichtiger Schritt um das Bundesheer auf ein attraktiveres Niveau für junge Leute zu heben.

Eine Investition, die alle motiviert!

Das Projekt stellt einen weiteren Meilenstein in der Herstellung zeitgemäßer Strukturen für eine moderne Landesverteidigung dar. Wie der Garnisonskommandant, Oberst Alois Arnreiter überzeugend präsentieren konnte, sind alle Arbeiten derzeit im planmäßigen Rahmen. Daher sollte der vorgesehenen schrittweisen Inbetriebnahme der Einrichtungen im Herbst des Jahres nichts im Wege stehen. Einen beachtlichen Anteil daran habe auch die Einsatz- und die Leistungsbereitschaft der Soldaten/innen und Bediensteten, die diese im Rahmen der Bauarbeiten erbringen, zeigte sich Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr im Zuge der Präsentation überzeugt.

Überzeugend: Das Projekt sowie die Ausführung.

Unter den Vorgängern der Verteidigungsministerin wurde noch über die Erhaltung des Standortes direkt in der Stadt diskutiert. Es stand damals auch ein Verkauf des wertvollen Grundstückes zur Debatte. Am Ende blieb dem Standort das Schicksal von Kirchdorf oder anderen aufgelassenen Bundesheer Liegenschaften erspart.

Es setzte sich die Vernunft durch, denn es ist kaum nachvollziehbar warum eine derart wertvolle Liegenschaft an der Erhaltung  der Garnison scheitern sollte. Natürlich ist dann auch die Bereitschaft für eine größere Investition erforderlich.

Das OÖKB Landespräsidium ist erfreut, dass mit der Bauoffensive des Bundesheeres dieser wertvoller Standort des Bundesheers erhalten wird. Mit dieser Investition wird die Stellungstraße auch auf ein neues Level gehoben. Der Eindruck, den der Vertreter des OÖKB auf der Baustelle gewinnen konnte bestätigt, dass die Bemühungen zu deren Erhaltung mehr als gerechtfertigt sind. Dafür darf man auch Militärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr und dem Kommandanten der Ergänzungsabteilung, Oberst Alois Arnreiter, danken und dazu gratulieren.