Trauer um MilKdt. und Generalleutnant i. R. Dr. Karl Schoeller!

Dier OÖKB trauert um seinen großen Förderer und Kameraden

Große Trauer erfüllt die Kameradinnen und Kameraden des OÖ Kameradschaftsbundes nach dem Ableben von Generalleutnant Dr. Karl Schoeller am 6. März im 94. Lebensjahr. Er war als langjährigen Militärkommandant von Oberösterreich einer der größten Förderer des OÖKB. In seiner Funktion als Militärkommandant hat er die Tore der OÖ Kasernen für den OÖ-Kameradschaftsbund geöffnet. Damit ist die Bindung des OÖKB an das österreichischen Bundesheer auf eine bis dahin noch nicht gekannte und innige Ebene gehoben worden . Mit Altlandeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck hat er ebenfalls die Grundlagen für die heute ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Land OÖ und dem Bundesheer, bzw. zivilen und den militärischen Einrichtungen gelegt. Auf dieser basieren bis heute das enge Zusammenwirken  beider in Krisen- und Katastrophenfällen.

Bevor er Landesmilitärkommandant von OÖ wurde hat er im Stab von Generalstabschef General Emil Spannocci mit diesem das Konzept der Raumverteidigung durch Miliz- und Berufssoldaten entwickelt und in der Folge in die Praxis umgesetzt. Es war für seine Zeit ein inovatives und international beachtetes Verteidigungskonzept für kleinere Staaten, das dem Bundesheer viel Beachtung einbrachte. Zahllose Modernisierungen und zukunftsorientierte Neuerungen beim Bundesheer und in der Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft gehen auf seine Initiative zurück.

Darüber hinaus war er auch immer gerne bei den Kameradinnen und Kameraden des OÖKB zugegen. Solange es ihm möglich war, besuchte er stets die Bezirksversammlungen des OÖKB Braunau und die alljährliche  Heimkehrer Wallfahrt in Maria Schmolln. Sein Engagement für seine Heimatgemeinde Moosbach, die örtlichen Feuerwehren und Kultureinrichtungen ist ihm mit der Ehrenbürgerschaft und vielen Auszeichnungen gedankt worden. Der OÖKB erwies ihm mit der Ernennung zum Ehrenmitglied seinen Respekt und die höchst Ehre des Landesverbandes. Mit zahllosen hohen  Landes- und Bundesauszeichnungen dankte ihm auch das Land Oberösterreich und die Republik Österreich sein vorbildliches Wirken. Für ihn war Kameradschaft Voraussetzung  für erfolgreiches Zusammenwirken zum Wohle aller Mitbürger/innen und Erfolgsrezept zur Bewältigung schwierigster Aufgaben.

In größter Hochachtung wird dem General und Soldaten Dr. Karl Schoeller ein ehrendes Andenken von den Kameradinnen und Kameraden bewahrt werden.