Chefredakteur Christian Haubner neuer Leiter der Landespresseabteilung!

Nachfolger von HR Gerhard Hasenöhrl bestellt!

Nach dem Objektivierungsverfahrens mit vier Bewerber/innen hat sich der Chefredakteur des Neuen Volksblattes der ältesten Tageszeitung Oberösterreichs, Christian Haubner, als neuer Leiter der Abteilung Presse durchgesetzt. Die über viele Jahre bestens geführte Abteilung Presse wurde bis zum Jahreswechsel von Hofrat Gerhard Hasenöhrl geführt. Nach seinem Übertritt in den Ruhestand hat sein erfahrenster Mitarbeiter  Mag. Michael Grims die Abteilung interimistisch geleitet.

Start mit dem besten Dank an die Mitarbeiter und den interimistischen Leiter!

Gleich nach seiner Bestellung dankte Christian Haubner, Mag. Michael Grims für die vorbildliche Führung der Abteilung in der Übergangszeit. Wie gewünscht wird Christian Haubner nun ehest möglich die Leitung der Abteilung und des amtlichen Informationsdienstes übernehmen Dazu gehören auch die “Amtlichen Linzer Zeitung”die alle zwei Wochen erscheint und amtliche Landesnachrichten, öffentliche Verlautbarungen und Ausschreibungen veröffentlicht. Weiter wird er auch für die “Landeskorrespondenz” die für alle Presseaussendungen, Pressekonferenz-Unterlagen des Landeshauptmannes, der Regierungsmitglieder, der Landtagspräsidenten und Landtagspräsidentin sowie der Dienststellen des Landes OÖ verantwortlich zeichnet. Das periodische Landesmedium “Unser Oberösterreich” als Landesillustrierte welche vier Mal pro Jahr kostenlos an alle Haushalte in Oberösterreich geht, gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenbereich. Darüber hinaus trägt er auch für alle elektronischen Medienkanäle des Landes OÖ und Einzelpublikationen künftig die Verantwortung.

Viel Erfolg bei der neuen Herausforderung!

Zur Bewältigung der großen Herausforderungen in der sich ständig wandelnden Medienbranche und hohen Verantwortung wünscht ihm das OÖKB Präsidium ein gutes Gelingen, viel Glück und stets die Unterstützung seiner Mitarbeiter. Nicht zuletzt aber auch immer gute Kameradinnen und Kameraden an seiner Seite wann immer er sie braucht.

Wer ist Christian Haubner?

Der 47-jährige Freistädter ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Christian Haubner hat am Gymnasium Freistadt maturiert und anschließend unter anderem einige Jahre als Parlamentarischer Mitarbeiter in Wien gearbeitet. Haubner hat mehrere journalistische Ausbildungen absolviert und diverse Führungspositionen im oberösterreichischen Volksblatt bekleidet – zuletzt und seit 2013 die Position des Chefredakteurs. Haubner ist Vorstandsmitglied des OÖ. Presseclubs, der Oö. Journalistenakademie und Mitglied des Vereins der Chefredakteurinnen und Chefredakteure Österreichs. Chefredakteur Christian Haubner ist langjähriger Kamerad und Mitglied der Kameradschaftsbund Musikkapelle in Freistadt.