Eine Ära ging mit Neuwahl zu Ende!

Neuer Bezirksvorstand Grieskirchen gewählt

Ein wohl bestelltes Haus der neuen Bezirksleitung übergeben!

Die OÖKB-Bezirksleitung Grieskirchen hat am Donnerstag, dem 29. Juni 2023 zur Bezirksversammlung im Rasthaus in Stritzing die Abordnungen der Orts- und Stadtverbände eingeladen. Rund fünfzig Funktionäre des Bezirkes sind von Bezirksobmann, Präsident a. D,  Vzlt i.R Johann Puchner zu Beginn begrüßt worden. Nach dem traditionellen Gedenken hat er den umfassenden Tätigkeits- sowie Kassenbericht vorgetragen. Daraus konnte man ableiten, dass der scheidende Vorstand seinen Nachfolgern einen gut bestellten Bezirk mit einem veritablen Kontostand übergeben kann.  Auf Antrag der Rechnungsprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Mit einem ausführlichen Rückblick auf seinen Einstieg in und die beinahe fünfzig Jahre als Kamerad sowie Funktionär im OÖKB, leitet BObm. Johann Puchner zum Hauptthema des Abends, der Neuwahl über. 

Neuer und Neues im Bezirksvorstand

Dazu übergab er nach der Erklärung des Rücktrittes des alten Vorstands den Wahlvorschlag und Vorsitz an den GF Präsidenten Benno Schinagl. Dieser dankte und präsentierte den in der Woche zuvor beschlossen Wahlvorschlag. Als neuer Bezirksobmann ist der allseits bekannte langjährige  Bezirkskommandant der Feuerwehr, Vizeleutnant im Ruhestand Josef Schwarzmannseder zur Freude der Kameraden nominiert worden. Als sein Stellvertreter ist der ebenfalls als langjähriger Feuerwehrkommandant bekannte Kamerad und Obmann der Ortsgruppe Waizenkirchen, HBI Johann Auinger, vorgeschlagen worden.

Zum Bezirksschriftführer ist Hofrat Dr. Erich Hemmers vorgeschlagen worden. Er hat sich größte Wertschätzung als Jurist der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen erworben. So hat er als für den Katastrophenschutz zuständiger Fachbereichsleiter und auch Oberst der Reserve, während seiner beruflich aktiven Laufbahn stets das Wohl und die Einsatzbereitschaft aller Schutz- und Hilfskräfte im Auge gehabt.

Ein Novum war die Nominierung der Kameradin Susanne Ritzberger als Bezirkskassier. Sie war zwar an diesem Abend entschuldigt, jedoch konnte der neue Bezirksobmann ihre Bereitschaft für die Unterstützung des Bezirksvorstandes sehr überzeugend in launigen Worten darstellen.

Für die Aufgaben der Rechnungsprüfer sind die Kameraden Hubert Geßwagner aus Aistersheim, Rupert Raab aus St. Marienkirchen an der  Polsenz und Erhart Vorhauer aus Meggenhofen vorgeschlagen worden. 


Mit 100 % und einem riesigen Vertrauensvorschuss!

Alle Vorgeschlagenen sind mit 100 % der Stimmen bestätigt worden. Nachdem alle die Wahl angenommen hatten, ist das Team vom neuen Bezirksobmann in sehr persönlichen Worten vorgestellt worden. Mit dem Dank an den scheidenden Bezirksobmann Vizeleutnant im Ruhestand Johann Puchner kam die große Wertschätzung zum Ausdruck, die er sich im jahrzehntelangen Einsatz für die Wertegemeinschaft in einer Ära verdient hatte. 

Bezirksversammlung vom neuen Team begeistert.

Mit dem Blick auf den aktuellen Stand des Kameradschaftsbundes im Bezirk und seinen Vorstellungen für dessen weitere Entwicklung hat der neue Bezirksobmann einen Ausblick in die Zukunft des Verbandes skizziert. Die folgenden Berichte der Obmänner aus den Orts- und Stadtverbänden spiegelten die Breite der Aktivitäten des Vereinslebens wider. Mit dem Dank an die ausgeschiedenen Funktionäre und dem Ersuchen um die weiterhin vorbildliche Zusammenarbeit schloss Bezirksobmann Feuerwehr-Ehrenbezirkskommandant Vzlt i. R Josef Schwarzmannseder den offiziellen Teil der Bezirksversammlung. In kameradschaftlicher Runde und anregenden Gesprächen setzte sich der Abend danach noch lange fort.

Die Landesleitung dankt und gratuliert!

Die  OÖKB-Landesleitung dankt den ausgeschiedenen Kameraden für ihre treue und stets verlässliche Unterstützung und wünscht dem neuen Team viel Freude und Erfolg bei der Umsetzung ihrer Pläne und der Führung des Bezirkes.