Flaggen am Nationalfeiertag

Unsere Werte sichtbar machen!

Zeichen setzten – Zeichen die uns einen – Zeichen die Gemeinschaft erkennbar machen!

Die OÖKB Ortsverbände haben am Nationalfeiertag an 300 Kriegerdenkmälern in OÖ Flagge gezeigt. Sie haben damit nicht nur an jene erinnert, die den Wiederaufstieg unserer Heimat nicht mehr erleben konnten. Gleichzeitig galt der Gruß der Flaggen auch jener Generation, die  trotz der großen Zerstörungen nach zwei Kriegen wieder an dieses Land geglaubt hat.

Jedermann achte das Vaterland eines anderen, sein eigenes aber liebe er!

Der Mut und die Entbehrungen aus dem unser herrliches Land zu einem Hort des Frieden, der Freiheit und der Gerechtigkeit aufgebaut wurde, ist  besonders jener Generation, die in der Not und in Trümmern überlebte sowie jenen die geschunden heimkehrten, zu danken.  Sie sollten uns gerade heuer in der Krise wieder Vorbild sein.

Statt jammern, aktiv unterstützen!

Es grenzt beinahe ans Lächerliche was für Reaktionen die Corona-Krise derzeitig bei manchen nicht einmal direkt Betroffenen auslöst. Gerade die sollten sich ein Beispiel an der Nachkriegsgeneration nehmen. Die hat nicht geklagt und sich bedauert. Sie ist ohne zu jammern oder sich zu verweigern, hingegangen und hat anderen geholfen. Nicht sein eigenes Problem als Größtes zu sehen statt dessen den Wert der gegenseitigen Unterstützung zu erkennen, war ihr Erfolgsrezept. Älteren Menschen zu helfen, regional einkaufen sowie schwer getroffenen Berufsgruppen und Unternehmen mit Aufträgen zu unterstützen, … Es gibt Möglichkeiten genug wenn man die Komfortzone verlässt.

Mit Vertrauen in Gemeinschaft und Kameradschaft

Die Kriegsgeneration hat angepackt und das danieder liegende Österreich zu einem weltweit geachtet und von vielen beneideten Land aufgebaut. Genauso gilt es gemeinsam diese Krisen zu bewältigen. Das heißt, sich an Regeln zu halten und nicht für den Spaß einiger das Wohl aller auf Spiel zu setzen. 

Wir sollten uns ein Beispiel nehmen!

Es widerspricht dem Geist unserer Vorfahren und unseres Heimatlandes sich über jede Regel hinwegzusetzen, die Glaubwürdigkeit der Verantwortungsträger zu untergraben und nur sich als Maß aller Dinge zu sehen. Unser Wohlstand fußt auch auf drei wichtige Botschaften der Nachkriegsgeneration an ihre Kinder:

“Miteinander nicht gegeneinander!”

Im Beruf und ehrenamtlich einen Beitrag zum Wohle aller zu leisten  ist das Erfolgsmodell unseres Landes.

“Euch soll´s einmal besser gehen!” –

Das ist Ihnen wirklich gelungen – Es ist aber der Auftrag an uns, uns weiter anzustrengen damit wir das erreichte erhalten, wo notwendig verbessern und es als Vorbild weiterzugeben!

“Nie wieder Krieg!”

Das steht ohne Worte auf jedem Kriegerdenkmal! Das darf niemals vergessen werden. Je länger der letzte Krieg vorbei ist, umso größer wird die Versuchung politische, soziale und wirtschaftliche Probleme wieder mit Rücksichtlosigkeit und Gewalt zu lösen. Man vergisst sie wieder, die Opfer.  Wir sollten uns an Kriegerdenkmälern daran erinnern, dass auch Freiheit und Demokratie nicht umsonst zu haben sind und wir jeden Tag auf sie achten müssen.  Wir sollten uns erinnern was passiert, wenn Neid und Gier Menschen an die Macht bringt, die einfache Lösungen und eindeutig Schuldige haben. Wenn sich diese über Gesetze, Rechtsstaat und Demokratie hinwegsetzten und am Ende …

Das alles bewegt den OÖKB am Nationalfeiertag und ist Grund Flagge zu zeigen, um eigentlich Selbstverständliches, unsere Werte, wieder sichtbar zu machen!