Flaggen am Nationalfeiertag

Unsere Werte sichtbar machen!

Zeichen setzten — Zeichen die uns einen — Zeichen die Gemeinschaft erkennbar machen!

Die OÖKB Ortsver­bände haben am Nation­alfeiertag an 300 Kriegerdenkmälern in OÖ Flagge gezeigt. Sie haben damit nicht nur an jene erin­nert, die den Wieder­auf­stieg unser­er Heimat nicht mehr erleben kon­nten. Gle­ichzeit­ig galt der Gruß der Flaggen auch jen­er Gen­er­a­tion, die  trotz der großen Zer­störun­gen nach zwei Kriegen wieder an dieses Land geglaubt hat.

2011 Nationalfeiertag

Jedermann achte das Vaterland eines anderen, sein eigenes aber liebe er!

Der Mut und die Ent­behrun­gen aus dem unser her­rlich­es Land zu einem Hort des Frieden, der Frei­heit und der Gerechtigkeit aufge­baut wurde, ist  beson­ders jen­er Gen­er­a­tion, die in der Not und in Trüm­mern über­lebte sowie jenen die geschun­den heimkehrten, zu danken.  Sie soll­ten uns ger­ade heuer in der Krise wieder Vor­bild sein.

Statt jammern, aktiv unterstützen!

IMG 20201025 144308Es gren­zt beina­he ans Lächer­liche was für Reak­tio­nen die Coro­na-Krise derzeit­ig bei manchen nicht ein­mal direkt Betrof­fe­nen aus­löst. Ger­ade die soll­ten sich ein Beispiel an der Nachkriegs­gen­er­a­tion nehmen. Die hat nicht geklagt und sich bedauert. Sie ist ohne zu jam­mern oder sich zu ver­weigern, hinge­gan­gen und hat anderen geholfen. Nicht sein eigenes Prob­lem als Größtes zu sehen statt dessen den Wert der gegen­seit­i­gen Unter­stützung zu erken­nen, war ihr Erfol­gsrezept. Älteren Men­schen zu helfen, region­al einkaufen sowie schw­er getrof­fe­nen Beruf­s­grup­pen und Unternehmen mit Aufträ­gen zu unter­stützen, … Es gibt Möglichkeit­en genug wenn man die Kom­fort­zone verlässt.

Mit Vertrauen in Gemeinschaft und Kameradschaft

Die Kriegs­gen­er­a­tion hat angepackt und das danieder liegende Öster­re­ich zu einem weltweit geachtet und von vie­len benei­de­ten Land aufge­baut. Genau­so gilt es gemein­sam diese Krisen zu bewälti­gen. Das heißt, sich an Regeln zu hal­ten und nicht für den Spaß einiger das Wohl aller auf Spiel zu setzen. 

20201025 131738 resized 1 e1603761830638

Wir sollten uns ein Beispiel nehmen!

Es wider­spricht dem Geist unser­er Vor­fahren und unseres Heimat­landes sich über jede Regel hin­wegzuset­zen, die Glaub­würdigkeit der Ver­ant­wor­tungsträger zu unter­graben und nur sich als Maß aller Dinge zu sehen. Unser Wohl­stand fußt auch auf drei wichtige Botschaften der Nachkriegs­gen­er­a­tion an ihre Kinder:

“Miteinander nicht gegeneinander!” 

Im Beruf und ehre­namtlich einen Beitrag zum Wohle aller zu leis­ten  ist das Erfol­gsmod­ell unseres Landes.

“Euch soll´s einmal besser gehen!” -

Das ist Ihnen wirk­lich gelun­gen — Es ist aber der Auf­trag an uns, uns weit­er anzus­tren­gen damit wir das erre­ichte erhal­ten, wo notwendig verbessern und es als Vor­bild weiterzugeben!

“Nie wieder Krieg!”

IMG 20201025 WA0004 2Das ste­ht ohne Worte auf jedem Kriegerdenkmal! Das darf niemals vergessen wer­den. Je länger der let­zte Krieg vor­bei ist, umso größer wird die Ver­suchung poli­tis­che, soziale und wirtschaftliche Prob­leme wieder mit Rück­sicht­losigkeit und Gewalt zu lösen. Man ver­gisst sie wieder, die Opfer.  Wir soll­ten uns an Kriegerdenkmälern daran erin­nern, dass auch Frei­heit und Demokratie nicht umson­st zu haben sind und wir jeden Tag auf sie acht­en müssen.  Wir soll­ten uns erin­nern was passiert, wenn Neid und Gier Men­schen an die Macht bringt, die ein­fache Lösun­gen und ein­deutig Schuldige haben. Wenn sich diese über Geset­ze, Rechtsstaat und Demokratie hin­wegset­zten und am Ende …

Das alles bewegt den OÖKB am Nation­alfeiertag und ist Grund Flagge zu zeigen, um eigentlich Selb­stver­ständlich­es, unsere Werte, wieder sicht­bar zu machen!

Fahne Bergkirche 2 edited scaled

Altenhof KDM kl
IMG 20201025 190502
IMG 20201025 144320
Schardenberg KDM 2 kl
Burgkirchen KDM kl
Reustdorf KDM B2 kl
Rottenbach KDM 2 kl
20201025 154223 4
Steinbach KDM kl
St GeorgenW KDM kl 1
003 KDM kl
008 KDM kl
007 KDM kl
009 KDM kl
011 KDM kl
013 KDM kl
015 KDM kl
018 KDM kl
017 KDM kl
023 KDM kl
024 KDM kl
033 KDM kl
032 KDM kl
035 KDM kl
038 KDM kl
041 KDM kl
036 KDM kl
044 KDM kl
050 KDM kl
053 KDM kl