Flaggen am Nationalfeiertag

Unsere Werte sichtbar machen!

Zeichen setzten – Zeichen die uns einen – Zeichen die Gemeinschaft erkennbar machen !

Die OÖKB Orts­ver­bän­de ha­ben am Na­tio­nal­fei­er­tag an 300 Krie­ger­denk­mä­lern in OÖ Flag­ge ge­zeigt. Sie ha­ben da­mit nicht nur an jene er­in­nert, die den Wie­der­auf­stieg un­se­rer Hei­mat nicht mehr er­le­ben konn­ten. Gleich­zei­tig galt der Gruß der Flag­gen auch je­ner Ge­nera­ti­on, die  trotz der gro­ßen Zer­stö­run­gen nach zwei Krie­gen wie­der an die­ses Land ge­glaubt hat.

2011 Nationalfeiertag

Jedermann achte das Vaterland eines anderen, sein eigenes aber liebe er !

Der Mut und die Ent­beh­run­gen aus dem un­ser herr­li­ches Land zu ei­nem Hort des Frie­den, der Frei­heit und der Ge­rech­tig­keit auf­ge­baut wur­de, ist  be­son­ders je­ner Ge­nera­ti­on, die in der Not und in Trüm­mern über­leb­te so­wie je­nen die ge­schun­den heim­kehr­ten, zu dan­ken.  Sie soll­ten uns ge­ra­de heu­er in der Kri­se wie­der Vor­bild sein.

Statt jammern, aktiv unterstützen !

IMG 20201025 144308Es grenzt bei­na­he ans Lä­cher­li­che was für Re­ak­tio­nen die Co­ro­na-Kri­se der­zei­tig bei man­chen nicht ein­mal di­rekt Be­trof­fe­nen aus­löst. Ge­ra­de die soll­ten sich ein Bei­spiel an der Nach­kriegs­ge­nera­ti­on neh­men. Die hat nicht ge­klagt und sich be­dau­ert. Sie ist ohne zu jam­mern oder sich zu ver­wei­gern, hin­ge­gan­gen und hat an­de­ren ge­hol­fen. Nicht sein ei­ge­nes Pro­blem als Größ­tes zu se­hen statt des­sen den Wert der ge­gen­sei­ti­gen Un­ter­stüt­zung zu er­ken­nen, war ihr Er­folgs­re­zept. Äl­te­ren Men­schen zu hel­fen, re­gio­nal ein­kau­fen so­wie schwer ge­trof­fe­nen Be­rufs­grup­pen und Un­ter­neh­men mit Auf­trä­gen zu un­ter­stüt­zen, … Es gibt Mög­lich­kei­ten ge­nug wenn man die Kom­fort­zo­ne verlässt.

Mit Vertrauen in Gemeinschaft und Kameradschaft

Die Kriegs­ge­nera­ti­on hat an­ge­packt und das da­nie­der lie­gen­de Öster­reich zu ei­nem welt­weit ge­ach­tet und von vie­len be­nei­de­ten Land auf­ge­baut. Ge­nau­so gilt es ge­mein­sam die­se Kri­sen zu be­wäl­ti­gen. Das heißt, sich an Re­geln zu hal­ten und nicht für den Spaß ei­ni­ger das Wohl al­ler auf Spiel zu setzen. 

20201025 131738 resized 1 e1603761830638

Wir sollten uns ein Beispiel nehmen !

Es wi­der­spricht dem Geist un­se­rer Vor­fah­ren und un­se­res Hei­mat­lan­des sich über jede Re­gel hin­weg­zu­set­zen, die Glaub­wür­dig­keit der Ver­ant­wor­tungs­trä­ger zu un­ter­gra­ben und nur sich als Maß al­ler Din­ge zu se­hen. Un­ser Wohl­stand fußt auch auf drei wich­ti­ge Bot­schaf­ten der Nach­kriegs­ge­nera­ti­on an ihre Kinder :

„Miteinander nicht gegeneinander!“ 

Im Be­ruf und eh­ren­amt­lich ei­nen Bei­trag zum Woh­le al­ler zu lei­sten  ist das Er­folgs­mo­dell un­se­res Landes.

„Euch soll´s einmal besser gehen!“ -

Das ist Ih­nen wirk­lich ge­lun­gen – Es ist aber der Auf­trag an uns, uns wei­ter an­zu­stren­gen da­mit wir das er­reich­te er­hal­ten, wo not­wen­dig ver­bes­sern und es als Vor­bild weiterzugeben !

„Nie wieder Krieg!“

IMG 20201025 WA0004 2Das steht ohne Wor­te auf je­dem Krie­ger­denk­mal ! Das darf nie­mals ver­ges­sen wer­den. Je län­ger der letz­te Krieg vor­bei ist, umso grö­ßer wird die Ver­su­chung po­li­ti­sche, so­zia­le und wirt­schaft­li­che Pro­ble­me wie­der mit Rück­sicht­lo­sig­keit und Ge­walt zu lö­sen. Man ver­gisst sie wie­der, die Op­fer.  Wir soll­ten uns an Krie­ger­denk­mä­lern dar­an er­in­nern, dass auch Frei­heit und De­mo­kra­tie nicht um­sonst zu ha­ben sind und wir je­den Tag auf sie ach­ten müs­sen.  Wir soll­ten uns er­in­nern was pas­siert, wenn Neid und Gier Men­schen an die Macht bringt, die ein­fa­che Lö­sun­gen und ein­deu­tig Schul­di­ge ha­ben. Wenn sich die­se über Ge­set­ze, Rechts­staat und De­mo­kra­tie hin­weg­setz­ten und am Ende …

Das al­les be­wegt den OÖKB am Na­tio­nal­fei­er­tag und ist Grund Flag­ge zu zei­gen, um ei­gent­lich Selbst­ver­ständ­li­ches, un­se­re Wer­te, wie­der sicht­bar zu machen !

Fahne Bergkirche 2 edited scaled

Altenhof KDM kl
IMG 20201025 190502
IMG 20201025 144320
Schardenberg KDM 2 kl
Burgkirchen KDM kl
Reustdorf KDM B2 kl
Rottenbach KDM 2 kl
20201025 154223 4
Steinbach KDM kl
St GeorgenW KDM kl 1
003 KDM kl
008 KDM kl
007 KDM kl
009 KDM kl
011 KDM kl
013 KDM kl
015 KDM kl
018 KDM kl
017 KDM kl
023 KDM kl
024 KDM kl
033 KDM kl
032 KDM kl
035 KDM kl
038 KDM kl
041 KDM kl
036 KDM kl
044 KDM kl
050 KDM kl
053 KDM kl