Gute Entscheidung für das Bundesheer!

Italienische Agusta Westland AW169 M

Die Firma Augusta Westland ist Teil des italienischen Rüstungskonzern Leonardo mit 46.000 Beschäftigten. Sie hat das Rennen zur Neubeschaffung von 18 Hubschraubern für das Bundesheer gewonnen. In einer letzten Expertenrunde hat ihr AW169 M den Typenentscheid vor der Bell 429 der gleichnamigen US-Firma und dem Modell H145M von Airbus (Deutschland/Frankreich) gewonnen.

50 Dienstjahre Alouette III (Foto: ÖBH)
Bell OH58 KIOWA (Foto: Bundesheer)

Die Helikopter werden die 50 Jahre alten Alouette III und OH58 Kiowa des Heeres ablösen. Mit dieser Entscheidung ist zwar nicht das billigste aber nach Ansicht des Generalstabs das beste Fluggerät angeschafft worden.

Ankauf ein Geschäft unter Regierungen

AW 169 im Bergungseinsatz

Zwölf Einsatzmaschinen und sechs Maschinen für die Pilotenausbildung werden beschafft. Der Kauf wird als Geschäft zwischen den Regierungen als sogenanntes Government-to-Government Geschäft abgewickelt. Je nach Ausrüstung kosten die Maschinen 8 bis 15 Millionen Euro. 200 Millionen werden für die Hubschrauber und 100 Millionen für Anschaffung der erforderlichen Technik, Ausrüstung und Logistik ausgegeben.

AW 169M ist ein TOP Fluggerät

Die AW169M wird in der Version der italienischen Streitkräfte mit Kufen beschafft. Sie wird laut Anforderungsprofil die vielfältigen Anforderungen des Bundesheeres – vom Truppentransport über Löscheinsatz bis hin zur Lawinenrettung, mehr als erfüllen. Mit den beiden 1.100 PS starken Pratt & Whitney Turbinen erreicht der Hubschrauber bei 4,5 t max. Startgewicht über 260 km/h. Er kann zehn Personen befördern und ist in wenigen Minuten zum fliegenden OP oder für den Löscheinsatz umgebaut.

Die Auslieferung beginnt 2022.

Bereits Mitte 2022 soll der erste italienische Hubschrauber an Österreich geliefert werden. Mit dem Transporthubschrauber AB 212 hat das Bundesheer bereits gute Erfahrungen mit der Fa. Leonardo beim Upgrade 2012 gemacht.

Beeindruckende technische Daten

  • Besatzung: 1-2
  • Passagiere: 10
  • Nutzlast: 1800 kg bzw. 2000 kg
  • Leergewicht: 2800 kg
  • max. Startgewicht: 4600 kg
  • Reisegeschwindigkeit: 268 km/h
  • Triebwerke: 2 × Pratt & Whitney PW210A mit je 1.100 PS
  • Maximale Reichweite / Flugdauer: 833 km / 4h 20min
  • Frachthaken für Lasten bis 1.400 Kilo
  • Opstacle Proximity LiDAR-System = Laserbasiertes Hindernissicherheitssystem
  • 60-minütige Trockenlauffähigkeit = bei massivem Ölverlust kann der Hubschrauber dennoch weiterfliegen und muss nicht sofort landen.
Leonardo Präsentation des Augusta Westland AW 169M