Österreicher höchster General der EU!

General Robert Brieger Vorsitzender der Generalstabschefs der EU

Gen. Robert Brieger Vorsitzender der Generalstabchefs aller EU-Länder.

Der Generalstabschef des österreichischen Bundesheers, General Robert Brieger

Das European Union Military Committee ist für die Umsetzung der gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik aller EU Staaten verantwortlich. General Robert Brieger ist am 19. Mai 2021 bei der Wahl zum „Chairman of the European Union Military Committee“ in Brüssel, von allen 27 EU-Staaten bestätigt worden. Er übernimmt damit den Vorsitz aller Generalstabschefs der Europäischen Union von General Claudio Graziano  aus Italien. Diese Spitzenfunktion im Europäischen Union wird alle drei Jahre neu besetzt.  Nach Generalleutnant Wolfgang Wosolsobe (2013 bis 2016 Generaldirektor des Militärstabs der Europäischen Union) den der OÖKB bei einem Besuch in der Militärmission in Brüssel kennen gelernt hatte, ist General Robert Brieger bereits der zweite österreichische  Offizier in einer Spitzenposition in der Europäischen Union.

Die große Karriere eines österreichischen Offiziers!

Generalstabschef General Robert Brieger ist 1956 geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Beim Präsenzdienst 1975, hat er sich für den Dienst beim Bundesheer entschieden. Nach erfolgreichen Abschluss der Militärakademie sammelte er praktische Erfahrung bei verschiedenen Kommandoverwendungen bei der Truppe. 1988 Generalstabskurs als Stabschef bei der 9. Panzergrenadierbrigade in Götzendorf und ist später in die militärstrategische Führung Bundesministeriums berufen worden. Dort war er auch für die Planung und Vorbereitung der ÖBH Einsätze im In- und Ausland verantwortlich und in verschiedenen Spitzenfunktionen eingesetzt. 

Durch Fortbildungen an der Führungsakademie der Deutschen Bundeswehr, an der NATO-Schule in Oberammergau und am NATO Defense College in Rom, verfügt er über gediegenes militärisches Fachwissen auf internationalen Standard sowie weitreichende Kontakte. Praktische Auslandserfahrung hat er sich als Kommandant des österreichischen Kontingents im Kosovo (2001-2002) sowie als verantwortlicher Gruppenleiter für den Tschad-Einsatz von (2008 bis 2010) erworben. Als erste multinationale Kommandofunktion bekam er 2010 die Verantwortung für die EUFOR-Truppe aus 25 Nationen in Bosnien und Herzegowina übertragen. Er war auch maßgeblich am Transformationsprozess des Bundesheeres sowie an der Ausarbeitung und Umsetzung der Streitkräfteplanung “ÖBH 2010” beteiligt. Auch als Stabschef im Verteidigungsministerium erwies sich der vielseitige Experte jeder Situation gewachsen und so sind ihm zuletzt die Aufgaben als Generalstabschefs des Österreichischen Bundesheers übertragen worden.

Verteidigungsministerin und Bundesheer sind stolz!

„Wir sind stolz, dass mit General Robert Brieger ein Österreicher die höchste militärische Funktion in der Europäischen Union übernimmt. Seine Bestellung ist eine weitere Bestätigung für die ausgezeichneten Leistungen der österreichischen Soldatinnen und Soldaten im internationalen Staatenverbund,“ äußerte sich Verteidigungsministerin Maga. Klaudia Tanner zu der Wahl. Mit der hohen Qualität der Ausbildung, breite Erfahrungen im In- und Ausland sowie  diplomatischen Geschick, genießen österreichische Soldaten und Offiziere in internationalen politischen und militärischen Kreisen großen Respekt und Wertschätzung. 

Ausdruck der Wertschätzung Österreichs

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz war von dieser Wahl begeistert und freute sich auch über diese Form der Aufwertung Österreichs. „Es ist wirklich erfreulich und wichtig, dass Österreich hiermit eine besondere Rolle im Sicherheitsbereich der EU übernimmt. Unser Heer beweist mit seinen zahlreichen Auslandseinsätzen Tag für Tag, dass Österreich Verantwortung übernehmen will und kann. Dass wir nun diese Führungsposition einnehmen, ist ein wichtiger Schritt für Österreich“. Er schloss sich den Glückwünschen vieler nationaler und internationaler Verantwortungsträgern an.