OÖKB Präsident Puchner feiert Siebziger!

Der OÖKB gratuliert seinem Präsidenten

Geburtstagsüberraschung für den Präsidenten

Am Freitag, dem 29. Juli haben sich die Kameraden des Landesbeirates mit den Bezirksobmännern und ihren Vertretern, der Landesvorstand und die Rechnungsprüfer sowie Ehrenfunktionäre in Gasthaus Auzinger in Meggenhofen versammelt. Sie haben dies vor Ihrem Präsidenten geheim gehalten, um ihn zu seinem Geburtstag zu überraschen. Es ist Ihnen mit Hilfe von dessen Gattin und des Landesbüroleiters gelungen, ihn dann dorthin zu lotsen. Die Überraschung ist gelungen und beim Eintreffen im Gasthaus fiel er buchstäblich „aus allen Wolken” als ihn da seine Funktionäre und der Präsident des ÖKB BR/Bgm. a.D. Ludwig Bieringer herzlich in Empfang nahmen.


Glückwünsche und Dank des ÖKB

ÖKB Präsident BR/Bgm. a.D. Ludwig Bieringer ergriff als erster das Wort und gratulierte Präsident Puchner im Namen des Österreichischen Kameradschaftsbunds zu seinem Siebziger. Dabei erinnerte er an die Leistungen des Jubilars sowie dessen außergewöhnliche Einsatzbereitschaft auch unter schwierigen Voraussetzungen. Dies zeichnet ihn seit vielen Jahren auch im Rahmen seiner Funktion in der Bundesorganisation aus. Er stellte fest, dass ihm daher auf Beschluss des ÖKB-Präsidiums mit Dank und in Anerkennung die höchste Auszeichnung für Funktionäre des ÖKB, das große Bundesehrenkreuz in Gold, verliehen werde. Nach der Verlesung des Verleihungsdekretes, steckte er mit Glückwünschen dem Jubilar die Auszeichnung an. Es folgte ein langer Applaus, der deutlich zum Ausdruck brachte, dass alle Kameraden der Meinung waren, dass sich der Geehrte durch seine Mitarbeit im ÖKB-Bundesverband, beim Österreichischen Schwarzen Kreuz sowie in vielen anderen öffentlichen Bereichen, diese Auszeichnung mehr als redlich verdient hatte. Er hat damit zum Ansehen des OÖKB und ÖKB in hervorragender Weise beigetragen.


Brückenbauer zur Zivilgesellschaft

Der Vizepräsident der OÖ Offiziersgesellschaft und OÖKB Verbindungsoffizier zu den Blaulichtorganisationen, Brigadier i.R. Erwin Spenlingwimmer hat in der folgenden Ansprache die Glückwünsche der von ihm vertretenen Organisationen zum Ausdruck gebracht. Darin verwies er besonders auf die von Präsident Puchner gepflegte Verbindung zu den sicherheitsrelevanten Körperschaften. Diese Brücke zwischen Zivilgesellschaft und staatlichen Organen wird von deren Vertretern sehr geschätzt. Sie trägt in letzter Konsequenz auch zur Vertrauensbildung und damit zum guten Verhältnis mit der Bevölkerung bei. Als Brückenbauer und Förderer der Kräfte der öffentlichen Sicherheit überreichte er dem Jubilar als symbolisches Geschenk ein „nur dienstlich zu verwendendes Polizei-Cafehäferl!“


Die herzlichen Glückwünsche des OÖKB!

Im Auftrag des Landesbeirats und -vorstandes gratulierte LBL Benno Schinagl dem Jubilar von Herzen. Er überreichte ihm mit wertschätzenden Worten eine OÖKB-Ehrenurkunde sowie ein Ehrenblatt, welches von allen Bezirks- und Landesfunktionären unterfertigt worden war.

Stets mehr als seine Aufgaben erfüllt!

Mit diesen Glückwünschen war auch der Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für die Wertegemeinschaft verbunden. Sein ehrenamtlicher Einsatz ist mit sehr großem zeitlichem Aufwand verbunden. Über viele Jahre hinweg besuchte er zahllose Versammlungen bei den Orts- und Stadtverbänden, Veranstaltungen der Partner und befreundeten Organisationen im In- und Ausland, sodass er meist wöchentlich mehrere Tage für den OÖKB unterwegs war. Stets galt dabei sein Bemühen bei den Veranstaltungen, die Werte und Ziele des OÖKB mit großem Engagement zu vertreten. Das alles trägt er finanziell aus eigener Tasche. Weder Spesen noch Fahrtkosten lässt er sich vergüten, um „seinem Kameradschaftsbund“ Gutes zu tun und Vorbild zu sein. Er verdiente sich die breiteste Anerkennung mit dem offenen Ohr für die Anliegen seiner Kameradinnen und Kameraden sowie deren persönliche Unterstützung. Mit seiner Ruhe und dem Rückgrat, mit dem er in schwierigen Angelegenheiten den Verein schon mehrfach vor Krisen und Problemen bewahrt hat, genießt er auch an höchsten Stellen Respekt.

Im Namen aller Kameradinnen und Kameraden!

Nicht zuletzt und mit großer Freude konnte der Landesbüroleiter dem Jubilar, Präsident Vzlt i.R. Johann Puchner, ein besonderes Geschenk der Kameradinnen und Kameraden aller Orts- und Stadtverbände überreichen. Eine Donaukreuzfahrt von Passau nach Wien mit seiner Gattin, der damit auch ein Stück des Dankes, ihrer großartigen Unterstützung für den OÖKB und Ihres Gatten, zum Ausdruck gebracht wurde. Denn auch seiner Familie galt es zu diesem Anlass den Dank des OÖKB, für die vielen Stunden, in denen sie auf ihn verzichten musste, damit er für seinen Kameradschaftsbund unterwegs sein konnte, auszusprechen.