Persönlichkeiten vom Land OÖ geehrt!

OÖKB gratuliert den geehrten Kameraden und Gönnerinnen!

Für ihr Engagement für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft überreichte Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer am 6. September, an sieben verdiente Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die sich als ehemalige Abgeordnete für die Interessen des Landes ganz besonders einsetzten, Landesauszeichnungen im Linzer Landhaus.

„Wir danken den Ausgezeichneten für ihr vorbildliches Engagement und ihren Willen, in unserem Land etwas zu bewegen – über jegliche Parteigrenzen hinweg. Sie sind der Beweis dafür, dass sich immer wieder Bürgerinnen und Bürger finden, die für das Wohl anderer Menschen einstehen und sich um die Realisierung gemeinsamer Anliegen bemühen“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer in seiner Laudatio.

 

Großes Ehrenzeichen des Landes

Der Präsident des OÖ Roten Kreuzes, Konsulent MR Dr. Walter AICHINGER war Arzt und leitete ab 1991 als Primar eine Abteilung im Welser Krankenhaus bevor er seine politische Karriere 1991 als Abgeordneter des Oö. Landtags begann. Als Landesrat gehörte er von 1993 bis 2003  der Oö. Landesregierung an. Ehrenamtlichkeit und Kameradschaft ist und waren ihm immer wichtig. Nicht nur als Präsident des Roten Kreuz  in OÖ sondern auch als aktiver Musiker in seiner Heimatgemeinde. Dies bestimmte auch seinen stets freundlichen und positiven Umgang mit dem OÖ Kameradschaftbund.

Als Bundesministerin für Finanzen und Inneres war Maga. Drin. Maria Theresia FEKTER eine sehr polarisierende und damit weithin bekannte Persönlichkeit. Ihre klare werteorientierte Haltung und Bereitschaft dafür einzustehen, brachte ihr Respekt und Anerkennung ein. Die Attnang-Puchheimerin hat sich von 1990 bis 2017 als Abgeordnete im Nationalrat ganz besonders für die Interessen ihrer Landsleute eingesetzt. Heimatverbunden hat sie sich sowohl um den Stadtverband Attnang Puchheim wie auch bei regionalen Veranstaltungen der Kameraden Verdienste um den OÖKB erworben.

Goldenes Ehrenzeichen des Landes

OÖKB-Ehrenmitglied, Ökonomierat Jakob AUER ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisen Landesbank AG. Er war 1973 bis 1977 Gemeinderat in Fischlham. Dann ist er zum Bürgermeister gewählt worden und war der jüngste Bürgermeister in ganz Oberösterreich. Dieses Amt hatte er bis 2009 inne. Von 1979 bis 1985 hat er als Bezirksobmann des OÖ-Gemeindebundes gewirkt. Er ist 1985 als  Bezirksbauernkammerrat in die Standesvertretung berufen worden. Mit der im anvertrauten Funktion als Obmann der Raiffeisenlandesbank OÖ ist ihm im Jahr 2000 eine  der verantwortungsvollsten Positionen in der Raiffeisen Landesbank übertragen worden. Sein Einsatz und Erfolg ist ihm 2004 mit der Wahl zum Vorsitzende des Aufsichtsrates der Landesbank honoriert worden. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war 2001 die Wahl zum Genossenschaftsanwalt des Raiffeisenverbandes OÖ. Er übte diese Aufgabe bis 2012 aus. Auch in der Politik war seine Wissen und Einsatz gefragt. Daher ist der volksnahe Kamerad 1983 als Abgeordneter in den Nationalrat gewählt worden. Sein besonderes Augenmerk galt dort den Fachbereichen Finanzen und Landwirtschaft in denen er verschiedenste Aufgaben und Funktionen seine Expertisen einbrachte. Heimatverbundenheit, klare Werte und Handschlagqualität zeichnen den verdienten Kameraden über alle Ämter hinweg als Person bis heute aus.

Seit vielen Jahre hat die Abgeordnete zum Nationalrat bzw. Landtag, Claudia DURCHSCHLAG, dem OÖKB lokal und regional stets ihr Wohlwollen bewiesen. Ihre politische Karriere startete sie 1997 im Gemeinderat in Steyr. Nach ihren Umzug 2003 setzte sie diese im Gemeinderat in Neuhofen an der Krems fort. Ab 2004 leitete sie erfolgreich die Frauenbewegung im Oberösterreich. 2007 ist sie als Abgeordnete in den Nationalrat berufen worden. 2009 war sie für ein Jahr als Landtagsabgeordnete tätig. Von 2010 bis 2017 wirkte sie erneut als Abgeordnete zum Nationalrat weiter zum Wohle ihrer Mitbürger/innen.

Seit 1997 ist Kamerad Franz WEINBERGER Bürgermeister der Stadtgemeinde Altheim und war lange Zeit Abgeordneter zum OÖ Landtag. In der Werkstätte des Lagerhaus Geinberg begann er seine berufliche und politische Karriere. 1984 ist er von seinen Kollegen zum Betriebsratsobmann gewählt worden. Schon 1989 folgte der Ruf als Kammerrat in die Landarbeiterkammer nach Linz. Seine klare Wertehaltung und die Bereitschaft sich stets für die bestmöglichen Lösungen für die Allgemeinheit einzusetzen fand große Anerkennung und führte 1997 zur Nominierung bei der Landtagswahl. Er ist zum Abgeordneter gewählt worden und hat sich besondere Verdienste um die Region und den Bezirk erworben. 2018 legte er die Funktion zurück.. Die OG Atheim und der OÖKB Bezirk Braunau hat mit ihm einen treuen und vorbildlichen Kameraden, der stets das Wohl der Gemeinschaft der Kameraden und ihr Ansehen fördert.

Alle Foto: Land OÖ – Event Foto