Neue Technische Universität

OÖ ist der richtige Standort!

Da Oberösterreich der Wirtschaftsmotor und das führende Industriebundesland der Republik ist, hält Landeshautpmann Mag. Thomas Stelzer es für den „logischen Standort“ einer neuen Universität: „Investitionen in Digitalisierung und Bildung sind wichtig, um Oberösterreich stark zu machen“. In den vergangenen Wochen führte er zahlreiche und intensive Gespräche mit dem Bundeskanzler. Mit der Bundesregierung sollen in den nächsten Monaten die konkreten Planungen rasch vorangetrieben werden.

Bildung ist eine Kapitalanlage für die Zukunft

Gerade in Zeiten eines Fachkräftemangels trotz historischer Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise, sind Investitionen in Digitalisierung, Forschung und Bildung enorm wichtig. Das könnte den Standort Oberösterreich und seinen Arbeitsmarkt noch erfolgreicher machen. Besonders die Betriebe mit industrieller Produktion brauchen dringend Top-Fachleute damit sie die großen Chancen durch die Digitalisierung nutzen können.

Industrie 4.0 und die vernetzte Welt des Exports

Für Oberösterreich wird diese neue Universität mit Schwerpunkt Digitalisierung und digitale Transformation eine wichtige Weichenstellung. Die starke Industrialisierung mit hoher Exportorientierung sowie die Vernetzung mit den zahlreichen innovativen Klein- und Mittelbetrieben sowie die lebendigen Startup-Szene, wird dadurch einen zusätzlichen Schub bekommen. Arbeitsplätze der Zukunft und Wohlstand werden durch solche Investition langfristig gesichert.

Standort Auszeichnung fürs Bildungsland OÖ

Die Entscheidung, eine neue Technische Universität in Oberösterreich zu errichten, sei auch eine Auszeichnung für die bisherige Arbeit der Universitäten und Hochschulen im technischen Bereich. Rektor Lukas und sein Team an der JKU, aber auch die Fachhochschulen leisten gerade auch im technischen Bereich Vorzeigearbeit. Dieser einsatz verlangt förmlich nach einer eigenständige technische Universität in OÖ. Es wird ein gutes Miteinander und eine enge Abstimmung zwischen der JKU, den Fachhochschulen und der neuen Technischen Uni geben. Auch die Landesregierung weiß um die Stärken der bereits vorhandenen Player und die enge Verflechtung aller Kompetenzträger.

OÖ Universitäten Spitzenakteuren des digitalen Wandels

Erklärtes Ziel ist es bei den Spitzenakteuren des digitalen Wandels dabei zu sein. Gemeinsam mit der Bundesregierung werde man in den nächsten Wochen und Monaten die konkreten Planungen vorantreiben. Das Ziel sei jedenfalls klar: Oberösterreich soll das Zentrum des digitalen Wandels werden.