Frühjahrsempfang des Militärkommando Oberösterreich

Ein Strauß vieler Überraschungen!

Nicht nur ein musikalischer Frühlingsstrauß

Am 20. Mai 2022 fand der traditionelle Frühjahrsempfang des Militärkommandos Oberösterreich erstmals im Designcenter in Linz statt. Es war auch der Erste nach Corona und so gab es, so wie in der Eingangsmoderation angekündigt, im wahrsten Sinne des Wortes, einen bunten Frühlingsstrauß an Überraschungen. Nicht nur der fulminante Auftritt der Militärmusik OÖ nach der dreijährigen Zwangspause verlieh dem Empfang eine besondere Dynamik, sondern die durchaus humorvolle Doppelmoderation von Sabine mit MilKdt. Brigadier Mag. Dieter Muhr.

Verteidigungsministerin Tanner zu Gast beim Frühjahrsempfang

Bunt war auch der Strauß an hochrangigen Gästen, die der Einladung gefolgt sind. An der Spitze der dreihundert ausgesuchten Teilnehmer, Verteidigungsministerin Mag. Klaudia Tanner. Der Bogen der eingeladenen Gäste spannte sich von hochrangigen Militärs über Partner aus den Blaulichtorganisationen, Partner aus der öffentlichen Verwaltung aus Bund und Land, Wirtschaft, Kultur, Sport und der Politik. Sie alle unterstützen und stehen für das Bundesheer, stellte der Militärkommandant fest. So konnte er zu Beginn der Veranstaltung seiner obersten Dienstherrin die Erfüllung aller gestellten Aufgaben seit seinem Dienstantritt als Militärkommandant in OÖ melden. Dies rechtfertigt jeden Euro, der ins Militär und besonders in Oberösterreich investiert wurde, unterstrich er dabei.

Den Anspruch alle Partner und Unterstützter zu begrüßen.

In seiner außergewöhnlich umfangreichen Begrüßung, stellte der Militärkommandant an sich den Anspruch soweit möglich alle Förderer, Partner und Unterstützter zu begrüßen. Dies waren neben all jenen, die an den Einsätzen der letzten drei Jahre beteiligten Persönlichkeiten, auch alle, die sich direkt oder indirekt für das Bundesheer und seine Belange eingesetzt haben. Sie wurden namentlich und mit ihren Firmen, Dienststellen und Organisationen herzlich  begrüßt. So auch der OÖ Kameradschaftsbund, das Schwarze Kreuz OÖ sowie der OÖKB Partner Raiffeisenlandesbank OÖ. Dabei wurden deren Leistungen und die Vielfalt ihrer Unterstützungen aufgezeigt sowie gewürdigt.

Partnerschaft mit der Stadt Linz und Industriellenvereinigung OÖ

Ein erster Höhepunkt des Empfanges war die Überreichung der Partnerschaftsurkunden an die Industriellenvereinigung OÖ und die Stadt Linz. Beide haben sich bereits bisher durch die vorbildliche Zusammenarbeit, Unterstützung und den Einsatz für das Bundesheer für diese, nun formell eingegangene Partnerschaft qualifiziert stellte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der Überreichung der Urkunden an Bürgermeister MMag. Klaus Luger und den Präsidenten der IV, Dr. Axel Greiner, fest. Sie stehen für die hervorragende, jahrelange Zusammenarbeit zum Wohle Oberösterreichs im Sinne der Umfassenden Landesverteidigung und zum Schutz Oberösterreicher und Oberösterreicherinnen, lobte Militärkommandant Brigadier Muhr und hat gedankt sowie zur weiteren Zusammenarbeit eingeladen.

Wir wissen, wofür das Bundesheer steht!

Für die Stadt Linz die enge Kooperation auf praktischer Ebene während der Corona-Pandemie, wie etwa bei der kurzfristigen Abwicklung von Testmöglichkeiten, ein Grund mehr gewesen, die Partnerschaft mit dem Bundesheer weiter zu aktivieren, betont Bürgermeister MMag. Klaus Luger in den Dankesworten. Dr. Axel Greiner, der Präsident der Industriellenvereinigung OÖ betont die Notwendigkeit der militärischen Landesverteidigung und der allgemeinen Wehrpflicht und des Milizsystems. Dieses klare Bekenntnis belege auch die 25 Jahre dauernden Partnerschaft der IV mit der 4. Panzergrenadierbrigade. Daher habe sich die Industriellenvereinigung OÖ auch um die formelle Partnerschaft mit dem ÖBH beworben, so Präsident Dr. Axel Greiner bei der Urkundenverleihung.

Weitere “Commanders Coins” vergeben!

Aber auch weitere verdiente Persönlichkeiten sind mit einer besonderen Anerkennung gewürdigt worden. Die bisher an nur vier Personen vergebene Commanders Coin ist von Brigadier Mag. Dieter Muhr. Sie ist eine vom Militärkommandant persönlich vergebene Ehren-Münze, die er nach seinen Kriterien an Personen vergibt, die ihm  imponiert haben. Als Erstem hat er sie OÖ-Nachrichten Redakteur, Eike Kullman, für mutige, faire,  jahrzehntelange solide und nachvollziehbare Berichterstattung über das Bundesheer überreicht.

Als Zweitem ist sie, in einem in den Saal übertragenen Telefonat, an den Landtagspräsidenten a.D. Wolfgang Stanek, für sein permanentes Eintreten für das Bundesheer und die militärische Landesverteidigung verliehen worden.

Die dritte Münze ist an LAbg. Michael Gruber, der nicht nur als Unteroffizier, sondern vor allem als Politiker seit Jahren kompromisslos für das Heer eingetreten ist. Als Zeichen des Respektes für seine unbeugsamen Haltung, mit Klarheit für die Erfordernisse des Bundesheeres einzutreten, ist dem Adjutanten des Bundespräsidenten, Bundesminister a. D. Generalmajor Mag. Thomas Starlinger, ebenfalls die Commander´s Coin verliehen worden.

Als besondere Anerkennung für seine hervorragenden Führungsqualitäten, besonders in den schwierigen Tagen der Corona-Pandemie, ist auch Generalstabschef Stv. Generalmajor Mag. Rudolf Stridinger eine weitere Coin übergeben worden.

Die letzte Ehren-Münze ist der Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner für ihren sehr persönlichen Einsatz um die Soldatinnen und Soldaten, ihre Kommandanten und das Militär im Allgemeinen in den Krisentagen der letzten beiden Jahren, überreicht worden. Sie alle werden diese Münze als Glücksbringer künftig immer bei sich tragen.

Viel Dank und Lob durch die Politik!

In Vertretung des Landeshauptmanns hat Landesrätin Michaela Langer Wenninger die exzellente Zusammenarbeit der Landesstellen mit dem Militärkommando Oberösterreich erneut unterstrichen. Ganz besonders ist sie auf  die großen Schnittmengen mit ihrem Ressort in ihren Grußworten eingegangen. So bei dem zuletzt gemeinsam in Leben gerufenen Aktion im Bereich regionale Verpflegung und Versorgung sowie der Pflege und Erweiterung der Baumbestände im Einflussbereich des Militärs in OÖ. Auch Bundesministerin Mag. Klaudia Tanner fand mehr als anerkennende Worte für die Leistungen im Kommandobereich 4, dem Militärkommando OÖ. Sie präsentierte die größte Überraschung des Tages.

Ehrenzeichen als Anerkennung des Geleisteten!

Mit nicht viel mehr und nicht präziseren Worten lässt sich die folgende besondere Überraschung durch die Bundesministerin für den MilKdt. Brigadier Mag. Dieter Muhr beschreiben. Sie überreichte ihm im Auftrag des Bundespräsidenten das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Dies ist bis zur letzten Minute geheim gehalten worden und überraschte den peniblen Planer des Empfanges umso mehr. Der große Applaus bestätigte dazu die Wertschätzung der Leistungen und der Persönlichkeit des Militärkommandanten Bgdr Mag. Dieter Muhr.

Das “Hoamatland” als Bekenntnis und festlicher Abschluss

Mit dem Dank für die persönliche Unterstützung an alle Gäste, aber auch an seine Familie, besonders seiner Gattin Kerstin Muhr, schloss der Militärkommandant den Empfang. Die abschließend mit Unterstützung der Militärmusik OÖ gesungene Landeshymne, war an diesem Tag auch das Bekenntnis, für das wofür man gemeinsam steht und weiter eintreten wird!


Im Rahmen des Empfangs hat man sich auch in kameradschaftlicher Runde ausgetauscht. Unter anderem  erkundigte sich Präsident Vzlt i.R. Johann Puchner bei seinem Kameraden Hand-Bike Weltmeister Zgf. Walter Ablinger  nach seinen sportlichen Plänen.  Auch Landesrätin Michaela Langer Weninger, die seit jeher ein besonders gutes Verhältnis mit dem OÖKB und seinen Kameraden pflegt fand für ein anregendes Gespräch Zeit. Bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen gab sie den Verbänden des OÖKB immer wieder die Ehre. Ihr Gatte ist Mitglied im OÖKB im heimatlichen Mondseeland.

Einer der ersten Gratulanten zur hohen Auszeichnung durch den Bundespräsidenten war auch in diesem Fall der OÖKB. Präsident Johann Puchner gratulierte dem Landesmilitärkommandant Brigadier Mag. Dieter Muhr persönlich und im Namen des gesamten Kameradschaftsbundes herzlich zur mehr als verdienten Auszeichnung durch die Republik Österreich.