Verunsicherung durch die sozialen Medien!

Geistige Landesverteidigung!

Eine zweite gefährliche Seuche droht?

Grafik anklicken um zur Internetseite der HOAX Information der Techn. Universität Berlin zu gelangen.

Die derzeit zweitgrößte Seuchengefahr geht von gezielt oder aus Einfalt in die Welt gesetzte Falschmeldungen in den elektronischen Medien aus. Sie haben eine ebenso hohe Ansteckungsrate und lösen eine höchst gefährliche Infektion mit Verunsicherung und Misstrauen aus. Sie wird auch nicht schnell wieder verschwinden, denn gegen sie gibt es auch keine Impfung, sondern nur den gesunden Hausverstand.

Schwierig zu Unterscheiden?

Zum einen ist es schon schwierig genug zwischen den üblichen „Spinnern“ die immer schon ihre skurrilen Geschichten und Verschwörungstheorien verbreiteten und tatsächlich kritischen Stimmen zu unterscheiden. Zum anderen nutzen gerade jetzt wirklich gefährliche Elemente die Gunst der Stunde die durch die Seuche angeschlagene Gesellschaft noch weiter aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Aus der Geschichte lernen.

Historisch gesehen sind Krisen immer Auslöser für Umbrüche, weil sie die Schwachstellen und Probleme von Systemen sichtbar machen. Dann nutzen Personen oder Gruppen die Verunsicherung und Angst der Menschen um diese zusätzlich zu schüren. Sie bieten im überzeugenden Ton einfache Lösungen an, wenn sie selbst ans Ruder kommen. Sie sind die Retter vor all den „Volksschädlingen“ die ja diese tollen bzw. einfachen Lösungen verhindern.

Alleine oder Gemeinsam?

Seit dem WK II arbeiten immer mehr Menschen in immer mehr Länder in dieser Welt zusammen. Ihr Wohlstand ist seither durch demokratisch und rechtsstaatlich organisierte Staaten und deren immer stärkere Vernetzung mit anderen Nationen bzw. Kontinente immens gewachsen. Erinnern wir uns nur was uns ältere Menschen aus ihrer Jugend erzählten oder was sich seit unserer Jugend alles verbessert hat. Der breite Wohlstand brachte Frieden. Beides entstand aus dem Miteinander von immer mehr Menschen und Nationen.

Alles wird einfacher!

Glaubt da irgendjemand, wenn immer mehr mitreden und ihre Wünsche unterbringen wollen, dass dann die Interessenslage einfacher und die Probleme weniger würden? Nein, das sagt einem ja der Hausverstand, oder? Scheinbar doch nicht, denn es gibt genug Menschen die glauben dass, jenen selbst erklärten „Rettern ihrer Völker“ die einfachen und schnellen Lösungen für alle Probleme und Träume haben.

Zuerst wir und dann …

Wer deren einfache Ansage zu Ende denkt, landet wieder bei der „goldenen Regel“. Die galt schon in der Steinzeit. Der Stärkere, bzw. wer das Gold hat macht die Regel und alle anderen haben sich daran zu halten! Heute wird die körperliche Kraft durch die militärische ersetzt und die geistige Überlegenheit durch die finanzielle Macht die sich auch die “Brain Power” kaufen kann.

Wer dabei auf der Strecke bleibt ist selbsterklärend.

Da sind zuerst bestimmte Gruppen, meist die Schwächsten, denen Unredlichkeit unterstellt wird. Harte Entscheidungen werden daher scheinbar zu Recht getroffen. Alle kritischen Stimmen und Medien werden gleich geschaltet oder zum Schweigen gebracht. In diesem Ton geht’s dann weiter. Wenn sich Zuhause die Stimmung eintrübt dann muss es Auswärts krachen. Die Kriege die derzeit an Börsen und im virtuellen Rohstoffhandel ausgetragen werden könnten dann schnell wieder in reale Konflikte mit Toten und Verwundeten umschlagen.

Beispiele gefällig?

Dazu reicht ein Blick in die Runde der derzeit schon agierenden selbstgefälligen „Wunderwuzis“ unter den „größten Führern“ dieser Welt. Sie opfern die Freiheit und das Wohlergehen ihrer Mitbürger dem eigenen Machterhalt und persönlichen Vermögen. Bei genauen Hinsehen, steht für sie in Wahrheit nicht das „Wir“ im Vordergrund, sondern nur das „Ich“. Der kleine Mann der sie groß gemacht hat ist dann schnell vergessen.

 Zurück zu  starken Männern mit einfachen Lösungen?

Wenn also jetzt die Saat der egoistischen Spaltpilze aufgeht und Gemeinschaften zerstört werden wird es dann besser? Auch hier gibt der einfache Hausverstand die richtige Antwort: „Nein“! In einer Welt die sich zwangsläufig immer vielschichtiger vernetzen muss, um den Wohlstand zu sichern als auch um mit globalen Problemen fertig zu werden, können diese neuen bzw. „alten Geister“ nichts sicherer oder besser machen. Ihre Rezepte haben sich schon mehrmals als tödlich einfältige Alternativen erwiesen.

Alles beginnt mit der Ansteckung!

Wie schnell die Pandemie und Wirtschaftskrise bewältigt wird, hängt massiv vom Verhalten der Bürger/innen und ihrem Vertrauen in Hilfsorganisationen, staatlichen Institutionen und demokratischen Verantwortungsträgern ab. Wenn die Seuche der Desinformation und Manipulation über die Medien verbreitet wird, dann gilt es sich vom geschürten Misstrauen nicht anstecken zu lassen. Denn Propaganda und Angst sind eine gefährliche Kombination sie machen aus sozialen Medien schnell zu asozialen Medien.

Wie eingangs festgestellt gibt es keine Impfung vor diesem gefährlichen zweiten Virus. Aber wie beim Coronavirus haben wir es weitgehend in der Hand, ob wir das Hirn einschalten und den Dingen mit Selbstverantwortung und Hausverstand begegnen. Das wäre ein Beitrag den jeder zur geistigen Landesverteidigung leisten kann. (zur Infoseite: Erst denken – Dann klicken)