Bezirks- und Hausruckviertel Treffen

50 Jahre Kameradschaftsbund Desselbrunn

Am 23. Juni feierte der Kameradschaftsbund Desselbrunn sein 50 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass ist dieses Jahr zum alljährliche Bezirks- und Hausruckvierteltreffen bei der Jubiläumsfeier in Desselbrunn eingeladen worden.  Es fand nicht im Ortszentrum sondern am Festgelände in Berg statt, weil die Ortsgruppe am selben Wochenende auch ihr weit herum bekanntes Oldtimer Traktortreffen auf diesem Festgelände abhielt. Rund 500 Mitglieder der KB-Ortsgruppen, vier Musikkapellen und namhafte Ehrengäste haben sich am späten Nachmittag dort eingefunden. Die KB-Abordnungen mit Ihren Fahnen sammelten sich in vier Marschblöcken beim Festzelt. Kommandiert von vier Feuerwehrkameraden marschierten sie zu den Klängen der Musikkapellen Desselbrunn, Puchkirchen, Frankenmarkt und St. Georgen zur Festwiese.

Eine beeindruckende Kulisse!

Dort hat der Obmann rund 650 Teilnehmer bestehend aus Goldhaubenfrauen, Feuerwehr- und Musikkameraden, Gästen und Ehrengästen sowie Abordnungen aus 37 Orts- und Stadtverbände der Bezirke des Hausruckviertels,  begrüßt. Das traditionelle Totengedenken zu Beginn des Festakts ist von Pfarrassistentin Grete Gschwandtner sehr einfühlsam zelebriert worden. Zu dessen Abschluss ist an einem Birkenkreuz bei der Ehrentribüne ein Kranz feierlich abgelegt worden.

Dem Gründungsmitglied Franz Resch gedankt!

Beim Rückblick in die Vereinsgeschichte konnte Obm. Föttinger das mittlerweile 93. jährige Gründungsmitglied, Kam. Franz Resch, begrüßen. Präsident Johann Puchner nahm diese äußerst seltene Gelegenheit wahr, noch vor den Glückwünschen an die Ortsgruppe, dem Gründungsmitglied den Dank und die Anerkennung des OÖKB, auszusprechen.  BObm. Johann Wienerroither begrüßte besonders seine Ortsverbände zum Bezirkstreffen. Er strich den Wert von Gemeinschaft für jeden Einzelnen und die gesamte Bevölkerung als einen der wertvollen Beiträge des Kameradschaftsbundes für unser Gesellschaft, in seiner Festansprache heraus.   Bgm.in Ulrike Hille, als große Unterstützerin der Ortsgruppe, dankte den Kameraden und gratulierte dem Ortsverband mit launigen Worten für den Obmann.

Viel Wertschätzung der Ehrengäste
Präsident Johann Puchner verlieh Bgm.in Ulrike Hille mit Landwirtschaftskammer Präsidentin LAbg. Michaela Langer- Weninger das Landesverdienstkreuz an Bande in Gold.

Zu ihrer völligen Überraschung wurde ihr nach den Grußworten eine hohe Auszeichnung des OÖKB, von Präsident Johann Puchner und Landwirtschaftskammer Präsidentin LAbg. Langer Weninger verliehen. In wertschätzenden Worten hat auch Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Martin Gschwandtner dem Ortsverband gratuliert.  Einmal mehr hat er darin seine Verbundenheit mit dem Kameradschaftsbund zum Ausdruck gebracht.  Für Ihr Eintreten für Frieden und Freiheit sowie traditionelle Werte die uns ein ganzes Leben begleiten, sprach Landwirtschaftskammer Präsidentin LAbg. Langer Weniger allen Kamerad(inn)en ihren Dank aus.  Sie überbrachte auch die Glückwünsche an die Ortsgruppe Desselbrunn von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer mit besten Grüßen. Zum Abschluss intonierten die Musikkapellen die Landeshymne und 600 Kameraden stimmten ins “Hoamtland”ein. Mit dem Defilee vorm Festzelt schloss der offizielle Teil.

In wenigen Minuten füllte sich danach das Festzelt und ebenso schnell waren alle Besucher versorgt. Bei volkstümlichen Klängen und bester Laune wurde bis spät in den Abend die Kameradschaft fröhlich gepflegt.

Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner,  VzPräs. Josef Langthaler, BObm. Johann Wienerroither,  um nur einige zu nennen begrüßen.