Das Schwarzen Kreuz OÖ dankt!

Trotz Corona Allerheiligensammlung 2020

Die Allerheiligensammlung ist das finanzielle Rückgrat des Oberösterreichischen Schwarze Kreuz zur Pflege der 91 Kriegsgräberanlagen in Oberösterreich. Wegen der Pandemie und der Absage sehr vieler Gottesdienste und Gräbersegnungen war 2020 das schwierigste Sammeljahr seit Bestehen des Österreichischen Schwarzen Kreuz.

Rund die Hälfte, also 175 Ortsgruppen haben gesammelt und erzielten 1/5 des Ergebnisses von 2019. Mit viel Kreativität ist auch dort gesammelt worden, wo es am Friedhof nicht möglich war, z.B. mit Spendenboxen in örtlichen Geschäften, vor Kirchentüren, bei Banken, Gemeindeämtern oder an Friedhofstoren. Die OG Eberstalzell führte 2020 ihre gewohnte Haussammlung trotzdem, aber eben im Corona-Format durch. 13 Ortsgruppen haben Spenden aus ihren eigenen Kassen den Ausfall der Sammlungen abgemildert. Etwa Neuhofen an der Krems, von der Obmann Vzlt i.R. Gustav Rabel 400,- Euro übergeben konnte. Ortsgruppen des Kameradschaftsbunds, Pfarren sowie die beachtliche Privatspende von Ehrenvizepräsidenten Konsulent Franz Renz aus Franking, haben einen noch höheren Abgang verhindert. Ihnen sowie allen Sammlern und Spendern gilt der besondere Dank des OÖSK sowie des OÖKB.  Da die Gesundheit aber jedenfalls vorgeht gibt es auch das vollste Verständnis für jene Orte an denen die Sammlung nicht möglich war. Niemand sollte gefährdet werden. Ein herzlicher Dank gilt jenen die nach der Pandemie für 2021 bereits schriftlich oder telefonisch die Fortführung ihrer Sammeltätigkeit zugesagt haben.